Unser Angebot

Unser Ziel ist es, ein möglichst umfangreiches Angebot für unsere Mitglieder anzubieten. Dazu zählen u.a. ein breit gefächertes Unterrichts- und Lehrgangsangebot, Schulpferde und Einstellmöglichkeiten, Turniere und viele andere Veranstaltungen, um unserer Hobby gemeinsam zu genießen. Im Folgenden ein kurzer Überblick.

Vereinsinterner Unterricht

Longenunterricht

Ein sicherer Start ist das beste Fundament für die Beziehung zum Pferd. Daher bieten wir für unsere Jüngsten zu Beginn ihrer reiterlichen Karriere Longenunterricht an.
Ausbilder: Nina

Dressurunterricht

In der Dressur bieten wir Unterricht sowohl für Reitkinder als auch für Fortgeschrittene an. Je nach Ausbilder gehen hier auch Elemente der Vielseitigkeit ein.
Ausbilder: Nina, Karina, Maren und Andrea

Springunterricht

Der Springunterricht deckt ebenfalls die Bereiche Anfänger bis Fortgeschrittene ab. Gewünschte Schwerpunkte können mit den Ausbildern abgesprochen werden.
Ausbilder: Sabine und Lea

Voltigierunterricht

Und auch beim Voltigierunterricht starten wir mit einer Gruppe für die Kleinen, Fortgeschrittene sind in der zweiten Gruppe willkommen.
Ausbilder: Antje und Birgit

Unsere Vereinspferde

Um auch Nichtpferdebesitzern, insbesondere unseren kleinen PferdeliebhaberInnen, den Umgang mit dem Pferd zu ermöglichen, hält unser Verein vier Schulpferde, die für Longen-, Dressur- und Voltigierunterricht eingesetzt werden. Sofern wir einen guten Match feststellen, freuen wir uns sehr, wenn wir für jedes unserer Schulpferde eine Reitbeteiligung gewinnen können, die die stetige Bezugsperson ist und v.a. auch Dinge mit ihm unternimmt, in deren Genuss oft nur Privatpferde kommen.

Lara

Ursprünglich als Voltigierpferd zu uns gekommen, blieb Lara auch als Reitpferd nicht unentdeckt und wird nun von Fortgeschrittenen auch zunehmend geritten.

Quite Star

Liebevoll Nikolaus genannt ist er unser Reitunterrichtspferd für Jugendliche und Erwachsene. Zur Abwechslung nimmt er gern auch den einen oder anderen Sprung.

Tysche

Tysche ist unsere absolute Allrounderin - von Longenkindern über Reitunterricht bis hin zu Turnierschleifen beim Volti - Tysche ist nirgends mehr wegzudenken.

Grappa Lou

Zur Entlastung von Tysche kam Lou zu uns. Seitdem macht er einen tollen Job mit den Reitkindern und bildet mit Tysche ein super Team.

Unsere Events

Turniere

Vereinsinterne Wettspiele

Kinder-Themen-Nachmittage

Weihnachtsfeiern

Gemeinsame Ausritte

Saubermach-Aktionen

Online-Turniere

Lehrgänge von Vereins-externen Trainern

Um immer mal wieder auch neue Einflüsse und eine externe Perspektive auf den eigenen Stand bzw. Fortschritt zu erhalten, halten externe Ausbilder regelmäßig Kurse bei uns ab.

• Dressur (z.B. Vivian Zeyns, Anna-Lisa Wehr)
  • Springen (z.B. Michael Grimm, Bogdan Slowikowski)
  • Gelassenheitstraining (Uta Liebhart-Koch)
  • Sitzschulung
  • ...

Seminare und Vorträge

Immer wieder gibt es Sonderthemen, zu denen wir alle uns tiefergehende Informationen wünschen. Angeregt werden diese von Vereinsmitgliedern oder dem Vorstand - je mehr Ideen wir alle haben, desto mehr kann stattfinden. Anbei eine Auswahl.

• Pferdeführerschein
  • Erste Hilfe am Pferd
  • Gebisskunde
  • Selektive Entwurmung (geplant)
  • ...

Einstallung

Zu unserer Anlage gehören ein Stalltrakt mit 16 Boxen, ein weiterer Stalltrakt mit 6 Boxen sowie Winterpaddocks und Sommerweiden. Ab Oktober begrüßen wir daher regelmäßig eine Reihe von Einstellpferden, die ihren Winter bei uns auf der Anlage verbringen. Ebenso ist es möglich, Dein Pferd im Sommer bei uns auf den nahegelegenen Koppeln einzustellen. Alternativ gibt es auf Wunsch auch die Möglichkeit, Dein Pony/Pferd im Sommer tagsüber auf Paddock oder Koppel zu stellen und nachts in einer Box im Stall unterzubringen.

Aktuell sind zwei große Boxen im Stall frei - bei Interesse einfach übers Kontaktformular melden oder Bettina auch gern direkt kontaktieren.

Anlagenvermietung

Vermietung der Anlage

Angeregt durch Anfragen des Pferdesportverbands Nordfriesland und des Dressurclubs Nord haben wir das Feedback erhalten, dass unsere Anlage auch für externe Reiter sehr attraktiv ist. Interessierte können unsere Anlage seither tageweise mieten, sofern eine abgesprochene parallele Nutzung durch unsere Mitglieder möglich ist.

Vermietung von Anhängerstellplätzen

Um Einstellern und anderen Vereinsverbundenen lange Wege zu ersparen, haben wir eine begrenzte Anzahl von Anhängerstellplätzen unter dem Schleppdach der großen Halle. Diese können gegen ein geringes Entgelt gemietet werden.